14535
9afafe35-e7da-4bd2-b68e-80f018d89e43

Versandinformationen

Tipps, Fragen und Antworten

Lieber Kundin, lieber Kunde, lieber Besucher im Online-Shop von tischdecken-iris

Gern haben wir ein paar Tipps und Hinweise für Sie zusammengestellt, die Ihnen bei Ihrer Bestellung im Shop von tischdecken-iris helfen sollen.

Sie sind nicht sicher welche Tischdeckengröße Sie für Ihren Tisch benötigen?

Kein Problem – es sieht auf den ersten Blick schwieriger aus, als es am Ende tatsächlich ist. Gern erhalten Sie hier ein paar einfache Tipps, wie Sie die richtige Größe für Ihre Tischdecke berechnen.
Zuerst einmal müssen Sie entscheiden ob es ein Tischtuch sein soll welches den Tisch vollständig bedeckt oder eher ein Tischläufer / eine Mitteldecke die eher zu Dekorationszwecken dient.

Wenn Sie sich zum Beispiel für einen Tischläufer entscheiden, sollten Sie überlegen wieviel genau von der Tischplatte sichtbar sein darf.

Dann messen Sie die Tischbreite ziehen davon zweimal die gewünschte Freifläche ab und schon haben Sie die benötigte Breite des Tischläufers. In der Länge gehen Sie genauso vor.

Tête-á-Tête Tischläufer eignen sich, wie der Name schon sagt, ideal, um sie quer über den Tisch von Gedeck zu Gedeck zu legen. Hierfür wird gern ein Überhang je Seite von ca. 10 – 25 cm gewählt, d.h. Tischbreite + 2x den gewünschten Überhang ergibt die benötigte Länge.

Als Mitteldecken bezeichnet man quadratische Deckchen. Diese wirken besonders hübsch, wenn Sie diese diagonal auf Ihren Tisch legen. Hier kommen Motive und Stickereien besonders zu Geltung. Sie liegen gut auf runden, eckigen und ovalen Tischen.

Für ein Tafeltuch / Tischtuch welches den ganzen Tisch bedeckt nehmen Sie die Breite des Tisches und rechnen zweimal den gewünschten Überhang (bitte beachten Sie, dass diese nachher nicht auf den Stuhlflächen aufliegt) und schon haben Sie die Tischdeckenbreite. In der Länge gehen Sie bitte ebenfalls so vor.

Faustregel: Der optimale Überhang für Tafeltücher beträgt je nach Muster und Ihrem Geschmack circa 15 bis maximal 25 cm je Seite.

Bei runden Tischen nehmen Sie den Tischdurchmesser plus zweimal den gewünschten Überhang und schon kennen Sie das benötigte Tischdeckenmaß.

Die optimale Gardinenbreite:

In der jeweiligen Artikelbeschreibung geben wir die Raffung der entsprechenden Gardinen an, da man diese nicht pauschal für jeder Gardine, Scheibengardine oder Panneaux anwenden kann. Die Raffung richtet sich nach dem Abstand der Ösen, des Stangendurchzuges oder Schlaufen, nach dem Muster und / oder der Materialart.

Wie berechnet man die entsprechende Raffung in der Breite?

Das ist eigentlich ganz einfach – nehmen wir nur einmal als Beispiel die Angabe:

“ Es wird die 1,5 fache Raffung empfohlen“.

Sie messen Ihre Fensterbreite, teilen diese durch 1,5 und haben das benötigte Gardinenmaß – oder anders herum Sie nehmen das Gardinenmaß, multiplizieren es mit 2 und wissen, ob diese Gardine für Ihr Fenster passend wäre.

Was bedeutet bügelfrei?

Artikel welche als bügelfrei / bügelarm angeboten werden sind pflegeleichter Natur. Das heißt: Nach Erhalt sollten Sie diese von den Versand- und Liegefalten befreien.
>Am besten Sie waschen sie vor dem ersten Gebrauch kurz durch.

Danach müssen diese Artikel nach sachgemäßem Waschen und entsprechender Behandlung - es sei denn Sie müssen ggf. Klammer- oder Wäscheleinennabdrücke entfernen - nicht mehr oder nur geringfügig gebügelt werden und stehen der schnellen Weiternutzung problemlos zur Verfügung.

Bitte beachten Sie in jedem Fall die Pflegehinweise zu den entsprechenden Artikeln.

Hinweise zur Pflege

  • Tischwäsche und Gardinen sind im Bedarfsfall immer von der Mitte nach außen auf der Rückseite zu bügeln.
  • Beachten Sie unbedingt die am Artikel angebrachten Pflegesymbole des Herstellers, denn nur dann haben Sie lange und beständig Freude an Ihren Heimtextilien.
  • Verzichten Sie beim Bügeln möglichst auf zu heißen Dampf und prüfen Sie die Einstellung Ihres Bügeleisens. Falsche Einstellungen können ggf. zu Verformungen der Polyesterfäden führen.
  • Verwenden Sie bei farbigen Artikeln / Artikeln mit farbiger Stickerei bitte Waschmittel ohne Bleiche oder bleichende Zusätze.
  • Waschen Sie farbige und dunkle Artikel möglichst mit gleichen Farben oder separat.
  • Kissenhüllen drehen Sie bitte möglichst auf links und schießen Knöpfe oder Reißverschlüsse.
  • Wachstuch mit Fleece Rücken / textiler Rückseite kann vorsichtig von links ( Rückseite ) aufgebügelt werden.

Hinweise zu Farben / Farbdarstellungen:

Tischwäsche wird aus laufenden Stoffballen produziert, d.h. es kann gelegentlich zu leichten Farbabweichungen bei verschiedenen Stücken kommen. Dies ist produktions- bzw. materialbedingt und ist kein Reklamationsgrund. Wir sind natürlich bemüht Artikel in einer gemeinsamen Bestellung möglichst farbgleich auszuliefern.

Aufgrund verschiedener Lichteinflüsse beim Fotografieren ( Schlaglicht, Kunstlicht, Blitz oder Tageslicht ) - speziell bei Artikeln aus Polyester und nach Jacquard-Damast Optik  - sowie unterschiedlichen Bildschirmauflösungen können die Abbildungen in Farbe vom Original abweichen. Dafür wird höflichst um Ihr Verständnis gebeten.

Hinweise zu Größenangaben:

Alle angegebenen Größen sind circa-Angaben der Hersteller. Gemessen wird im glatten ausgestrichenen Zustand an den äußersten Außenkanten. Leider kann es produktionsbedingt zu geringfügigen Abweichungen kommen.

Fragen und Antworten:

Nachfolgend haben wir ein paar häufig gestellte Fragen zusammengestellt und die dazugehörigen Antworten ausgeführt. Sollten Sie darüber hinaus weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf der Startseite unterhalb im gelben Balken.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein – natürlich gibt es bei tischdecken-iris keinen Mindestbestellwert.
Wie kann ich bestellen?
Der Bestellvorgang ist eigentlich recht einfach und selbsterklärend gestaltet. Legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb. Diesen können Sie jederzeit anpassen, d.h. Artikel löschen oder hinzufügen. Nach Abschluss des Einkaufes gehen Sie bitte zur Kasse. Dort werden Ihnen alle weiteren Schritte sehr verständlich angezeigt. Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Adressfelder korrekt ausfüllen, damit die Lieferung schnell und korrekt bei Ihnen ankommt.
Muss ich mich registrieren?
Nein – Sie können natürlich auch als Gast bestellen.
Wie erfahre ich, dass meine Bestellung angenommen wurde.
Sie erhalten natürlich eine Bestätigungsmail an die hinterlegte E-Mail-Adresse.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Alle Information hierzu erhalten Sie unter Shop Service Versandinformationen in der unteren gelben Leiste.
Ich habe den Artikel versehentlich bestellt / er passt / gefällt mir doch nicht - ich möchte den Kauf widerrufen und den / die Artikel zurücksenden. Wer trägt die Rücksendekosten?
Alle Informationen entnehmen Sie bitte der Seite Widerrufsrecht in der unteren gelben Leiste.
Ich habe eine Frage-wie kann ich Sie erreichen?
Sie erreichen uns unter der in der Anbieterkennzeichnung hinterlegten Rufnummer in der Regel Montag bis Freitag innerhalb unserer Bürozeiten. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Anfragen per Mail werden innerhalb von 24 maximal 48 Stunden beantwortet.
Wie werden die Artikel verpackt?
Die Artikel werden so umweltfreundlich wie möglich verpackt, d.h. so viel Verpackung wie nötig um die Ware vor evtl. Versandschäden zu schützen - aber so wenig Umverpackung wie nötig. Auf zusätzliches Füllmaterial wird in der Regel völlig verzichtet ( Ausnahme bei zerbrechlichen Artikeln ).
Erhalte ich bei Ihnen Versandrabatt?
Versandrabatt ist natürlich möglich. Bitte schließen Sie den Warenkorb erst ab wenn Sie alle gewünschten Artikel gekauft haben. Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen Versandrabatt nur für Artikel gewähren können, bei denen Sie die Abwicklung gemeinsam abgeschlossen haben.
In welchem Zustand befindet sich der Artikel?
Wir verkaufen ausschließlich Neuware.
Welche Versandunternehmen nutzen Sie?
Wir arbeiten je nach Versandgröße / Gewicht hauptsächlich mit der Deutschen Post sowie der Hermes Logistik Gruppe und DHL.
Internationaler Versand erfolgt per Einschreiben oder ggf. als Paket per Hermes.
Stimmt die Farbe zu 100% mit dem Foto überein?
Wir sind selbstverständlich bemüht, die Artikel so gut wie möglich zu fotografieren und zu beschreiben. Aufgrund verschiedener Lichteinflüsse ( Kunstlicht, Schlaglicht, Blitzlicht beim Fotografieren ) und unterschiedlicher Bildschirmauflösungen kann es jedoch leider zu Farbabweichungen zwischen der Darstellung am Bildschirm und dem Original kommen.
Stimmt die angeg. Größe zu 100%?
Wir nutzen die Herstellerangaben und daher sind die angeg. Größen immer circa-Angaben. < Maßabweichungen können leider vorkommen-das ist produktionsbedingt. Wenn Sie es ganz genau wissen möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir messen dann vor Ort den entsprechenden Artikel genau nach.
Ich habe meinen bestellten und bezahlten Artikel noch nicht erhalten-was soll ich tun?
Bitte nehmen Sie direkten Kontakt per Mail oder Telefon mit uns auf. Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen.
Ich habe eine Reklamation. Was kann ich tun?
Leider kann es hin und wieder vorkommen, dass Fehler passieren oder wir kleinere Mängel übersehen. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail und senden ein oder zwei aussagekräftige Fotos mit. Wir kümmern uns gern und schnell um Ihr Anliegen.
Ich suche etwas Bestimmtes und kann es in Ihren Angeboten nicht finden-was kann ich tun?
Kontaktieren Sie uns gern - wir geben unser Bestes.
In der Lieferung hat etwas gefehlt und es wurde auf der Rechnung keine offene Nachlieferung vermerkt - was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon-wir kümmern uns um Ihr Anliegen.
Kann man die Ware auch abholen?
Gern können Sie vorher ausgewählte Artikel nach rechtzeitiger Terminabsprache von Montag bis Freitag hier vor Ort abholen. Beachten Sie bitte, dass wir kein Ladengeschäft oder Verkaufsbüro betreiben.
Kann ich mir die Ware auch unverbindlich anschauen kommen?
Wir sind ein reines Versandunternehmen, d.h. wir führen kein Ladengeschäft oder Verkaufsbüro. Unsere Räumlichkeiten sind für Besucherverkehr nicht ausgelegt und somit ist eine Repräsentation wie in einem Ladengeschäft leider nicht möglich.
Können Sie mir einen Katalog zusenden?
Als Online – Shop haben wir ein sehr breit gefächertes Angebot mit vielen saisonalen Artikeln und ein ständig wachsendes und sich laufend aktualisierendes Sortiment. Artikel, Preise und Verfügbarkeiten ändern sich häufig, Diese wäre mit einem gedruckten Katalog leider nicht darstellbar, da dieser wohl nie wirklich aktuell sein würde.
Afterbuy-Shop